Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/virtual/sportlernahrung-verzeichnis.de/htdocs/inc/inc_functions.php on line 228 Kohlenhydrate | Lexikon | Sportlernahrung und Muskelaufbau
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Kohlenhydrate
Datum 08/10/2011 13:39  Autor admin  Hits 1457  Sprache Global
www.sportlernahrung-verzeichnis.de/guide_2_Fett.htmlKohlenhydrate sind die Energielieferanten unseres Körpers und in den meisten Lebensmitteln vorhanden. So sind in Nudeln, Brot, Reis und Teigwarenb jede menge Kohlenhydrate. 


Kohlenhydrate werden aber noch unterschieden in:

  • Kurzkettige Kohhlenhydrate oder Monosaccharide, wie z. B. in Fruchtzucker oder Traubenzucker, Obst
  • Mittelkettige Kohlenhydrate oder Disaccharide, wie z. B. in Malz-, Milch- oder Haushaltszucker.
  • Langkettige Kohlenhydrate oder Polysaccaride, wie z. B. in Kartoffeln, Nudeln, Reis
So enthält Schokolade genau so wie Obst Kohlenhydrate die dem Körper schnell zur Verfügung stehen. Wo hingegen die Langkettigen Kohlenhydrate wie Reis und Nudeln, langfristige Energielieferanten sind.

Die Kohlenhydrat Speicher nach anstrengenden Training sind mit den Nahrungsmitteln sehr einfach zu füllen. Auch sind die Lebensmittel heutzutage sehr gut zu erkennen, ob zuckerhaltige Kohlenhydrate kurzkettig sind, oder Langkettige Kohlenhydrate sich in der Nahrung befinden.

Beim Stoffwechselvorgang im Körper werden die Kohlenhydrate zu Glykogen umgewandelt und im Körper gespeichert. Der Speicherplatz von Kohlenhydraten im Körper ist aber begrenzt und so werden überschüssige Kohlenhydrate vom Körper als Fett umgewandelt und in Fettdepots gespeichert. So sollte also auf die Kohlenhydratzufuhr stark geachtet werden.



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